Ein "Paparazzo" mit Format
Das war das 25. SWR3 New Pop Testival 2019 in Baden-Baden
Zum 25-jährigen Jubiläum verwandelte sich die Kur- und Bäderstadt Baden-Baden wieder vom 12. bis 15.09.2019 in NEW POP CITY. Friedlich und ausgelassen feierten 60 000 Fans in Baden-Baden die Musikstars von heute und morgen.
Schon am 11.09. gab es den inoffiziellen Beginn beim Hautnah-Konzert im Spielcasino mit Emeli Sandé. Die offizielle Eröffnungszeremonie fand dann am 12.09. um 18:20 Uhr im Kurhaus Baden-Baden statt. Dort drückten Anneta Politi zusammen mit Thomas Gottschalk den offiziellen Startbutton zum 25. SWR3 New Pop Festival.
Das 1. Konzert startete dann um 18:30 Uhr mit der irischen Band Picture This , mit Frontmann Ryan Hennessy im Kurhaus.
Ab 19:00 Uhr schreiteten dann geladene Stars und Sternchen im Blitzlichtgewitter der Pressefotografen, über den Roten Teppich vor dem Festspielhaus. Unter der Leitung von Moderator Guido Cantz begann dann um 20:15 Uhr die Aufzeichnung des „SWR3 New Pop Festival – Das Special“ Das letzte Konzert des Tages bestritt dann ab 23:00 Uhr der englische Singer/Songwriter Declan J. Donovan im Theater von Baden-Baden.
Wer keine Konzertkarten erwerben konnte, genoss alle Festival Konzerte live & kostenlos auf einer riesigen Videowall im Baden-Badener Kurgarten vor dem Kurhaus Zusätzlich gab es noch täglich ab 15 Uhr Star Talks mit Moderator Pierre M. Krause auf der VR-Live-Bühne direkt vor dem Kurhaus. Dort fanden dann auch noch unplugged Konzerte statt.
Der Freitag begann für mich dann mit einem der Highlights des diesjährigen New Pop Festivals. Ich durfte mit dem Zeppelin über Baden-Baden mitfliegen und mir das Ganze bei herrlichem Spätsommerwetter aus 300 m Flughöhe anschauen (Fotos s.Zepplinflug über Baden-Baden). Nach diesem gigantischen Highlight, ging es um 17:30 Uhr ins Kurhaus zum australischen Sonnyboy Dean Lewis. Zum zweiten Konzert des Tages ging es ins Festspielhaus. Dort trat ab 19 Uhr der 22-jährige schottische Balladensänger Lewis Capaldi auf.
Anschließend ging es zum Fototermin in die Brunnenhalle der Trinkhalle von Baden-Baden. Hier fand während des gesamten Festivals die visuelle Ausstellung über 25 Jahre Highlights von damals bis heute statt.
Das dritte Konzert des Abends erlebte ich ab 21 Uhr im Theater beim New Yorker Justin Jesso. Der zweite New Pop Festival Tag endete dann ab 23 Uhr im Kurhaus mit dem Konzert des in Tel Aviv geborenen Musikers Dennis Lloyd Nir Tibor.
Der Samstag und gleichzeitig dritte Festivaltag begann schon früh um 11 Uhr mit der Audi Bläserphilharmonie, mit SWR3 Moderator Ben Streubel, der u. a. den bayrischen special guest Kaled begrüßte. Weiter ging es um 14 Uhr im Festspielhaus mit dem 27-jährigen Dänen Christopher. Danach stand ab 17:30 Uhr der irische Musiker Dermot Kennedey auf der Kurhaus-Bühne. Um 19 Uhr ging dann zum zweiten Mal ins Festspielhaus zur australischen alternative Rockband The Faim mit Sänger Josh Raven. Danach ging es ins Museum Frieda Burda zu den SWR3 Live Lyrix. Moderator Ben Streubel führte das interessiert lauschende Publikum gewohnt kompetent und lässig durchs Programm. Die Schauspieler Alexandra Kamp und Ronald Spiess brachten wieder erstklassig schauspielerisch international bekannte Tophits in deutscher Übersetzung dem Publikum nahe. Um 21 Uhr ging es dann ins historische Theater mit der passenden Bühne für die bezaubernde britische Singer-Songwriterin Freya Ridings.
Für das letzte Konzert am Samstag rockte dann ab 23 Uhr der aus Newcastle upon Tyne stammende Sam Fender mit Band die Kurhausbühne.
Das große Konzertfinale des 25. SWR3 New Pop Festivals, bestritt am Sonntagabend um 20 Uhr im ausverkauften Theater von Baden-Baden, Tim Bendzko mit seiner Band.
Glückwunsch an SWR3 Musikchef und Projektleiter Gregor Friedel und sein Team zu diesmal vier wunderschönen und genialen Festivaltagen, die mal wieder viel zu schnell vorübergingen.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung meiner Fotoarbeiten für bi-foto beim ganzen SWR3 Festival Team bedanken. Ein besonders liebes Dankschön geht an Markus Laux und Katharina Ernst von Position Public Relations GmbH und dem SWR3 Presseteam mit Bruno Geiler, ohne die meine Fotoausbeute und Berichterstattung garantiert nicht so gut und umfangreich gewesen wäre.
Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen beim 26. SWR3 New Pop Festival, dass vom 17. bis 19.09.2020 in New Pop City stattfinden wird.