Sportler des Jahres 2017

Sportler des Jahres 2017,

am 17.12.2017 war es mal wieder soweit. Bereits zum 49. Mal traf man sich zum großen "Familienfest des Sports" im Kurhaus von Baden-Baden, um die 71. Auflage der Proklamation und Ehrung von Deutschlands "Sportler des Jahres"  zu feiern. Zum 20. Mal in Folge war das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) wieder Medienpartner der Internationalen Sportkorrespondenz (ISK). Unter der federführenden Leitung von Klaus J. Dobbratz und erstmalig mitverantwortlichen Tochter Deborah, wurde dieser Abend mit 700 geladenen Gästen zu einem der Highlights des zuendegehenden Jahres 2017 in Baden-Baden.

1300 Sportjournalisten und Juroren kürten vier Siegerinnen und Sieger in drei Kategorien zum diesjährigen Sportler des Jahres.

1. und somit "Sportlerin des Jahres" 2017 wurde Laura Dahlmeier, Biatholn mit 3135 Stimmen

2. Pauline Schäfer, Turnen mit 1786 Stimmen

3. Isabell Werth, Dressurreiten mit 911 Stimmen

1. und somit "Sportler des Jahres" 2017 wurde Johannes Rydzek, Nordische Kombination mit 1782 Stimmen

2. Patrick Lange, Triathlon mit 1323 Stimmen

3. Johannes Vetter, Leichtathletik - Speerwerfen mit 1093 Stimmen

Ergebnisse Mannschaften 2017:

1. Beach-Volleyball Frauen mit 2140 Stimmen

2. Deutschland Achter mit 1668 Stimmen

3. Die Nordisch Kombinierer mit 1472 Stimmen

Desweiteren wurde bereits zum 26. Mal der "Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport" von Thomas Mang, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes  (DSGV) an die 3000 m-Hindernisläuferin Gesa Krause vergeben.

Als nächstes stand die Ehrung des "DOSB-Trainers des Jahres" 2017 von Jürgen Wagner auf dem Programm. Er ist Cheftrainer der Beachvolleyball-Teams Ludwig/Walkenhorst und Brink/Reckermann.

Außerdem wurde zum ersten Mal die Auszeichnung "Newcomer des Jahres" an die Skeletoni Jacqueline Lölling vergeben.

Diese Seite teilen